Acer griseum

 

Zimtahorn

Der Zimtahorn ist wohl der eigenartigste und viele sagen auch, einer der schönste Ahornarten überhaupt. Auf jeden Fall zählt er zu den Liebhaber - Pflanzen und das mit Sicherheit zurecht.

Die zimtfarbene- bis leuchtend rotbraune Rinde, die in großen papierdünnen Streifen abrollt, ist in Verbindung mit der dunkelgrünen Belaubung ein echter Hingucker. A. griseum sollte solitär stehen zum Beispiel an einer  Terrasse, weil er durch seine außergewöhnliche Erscheinung auch sehr winterattraktiv ist.

Über die Standortansprüche gibt es teilweise unterschiedliche Aussagen. Der Boden sollte frisch und feucht sein, zu trockener Boden wird schlecht ertragen. Was bei unseren letzten Sommern etwas Beachtung verlangt, so empfindlich wie oft vermittelt wird, ist A . griseum  dann aber auch nich .

Was von mir auch so bestätigt werden kann, wir haben in unserem eigenen Garten seit Jahren einen Zimtahorn, an dem wir uns erfreuen können.

 
 
 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.